Leistungsprüfung 2022 - Feuerwehr-Feilitzsch.de

Leistungsprüfung 2022

Aktuelles > Akutelles 2022

Leistungsprüfung 2022

Am Freitag den 30.09.2022 legten insgesamt 26 Feuerwehrdienstleistenden in 3 Gruppen der Feuerwehren Feilitzsch (15), Münchenreuth (2) und Zedtwitz (9) die Leistungsprüfung technische Hilfeleistung mit Bravour ab.
Als Grundlage für die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung ist ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Doch neben dem Aufbau mussten die Prüflinge auch Zusatzaufgaben absolvieren wie Fahrzeug & Gerätekunde sowie Truppaufgaben, wo die Teilnehmer den Schiedsrichtern z.B. die Funktionsweise von Hebekissen, Greifzug, Beleuchtungssatz usw. erklären mussten. Der Gruppenführer musste zusätzlich einen Fragebogen ausfüllen.

Als Schiedsrichter fungierten Kreisbrandinspektor Jochen Bucher und die beiden Kreisbrandmeister Marc Fischer und Philipp Kemnitzer.

Insgesamt legten die Teilnehmer folgende Stufen ab:
Stufe 1 ( Bronze ) 12
Stufe 2 ( Silber )  6
Stufe 3 ( Gold )  3
Stufe 4 ( Gold - Blau ) 3
Stufe 5 ( Gold – Grün ) 1
Stufe 6 ( Gold – Rot ) 1

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen & Teilnehmer auch für die immer gute Zusammenarbeit innerhalb der Feuerwehren im Gemeindebereich auch bei Übungen und Einsätzen,
zusammen sind wir stark.

Nach der Leistungsprüfung fand noch die Inspektion der Feuerwehr Feilitzsch durch Kreisbrandinspektor Jochen Bucher und Kreisbrandmeister Marc Fischer statt. Dies wird alle 3 Jahre durchgeführt. Als Grundlage der Inspektion werden die Maschinistenhefte, Prüfkartei, Atemschutznachweise, Fahrtenbücher und vieles mehr überprüft. Die Inspektion verlief ohne jegliche Mängel, unserem Kommandanten Steffen Benkert wurde die ordnungsgemäße und sachgerechte Führung der Wehr und die Prüfungen, die von der Feuerwehr durchzuführen sind, bestätigt.