Jahreshauptversammlung - Feuerwehr-Feilitzsch.de

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Jahreshauptversammlung

Aktuelles > Aktuelles 2023

Jahreshauptversammlung 2023 am 11.02.2023


Erster Vorstand Volker Mergner begrüßte am 11.02.2023 alle anwesenden Kameraden und Gäste zur Jahreshauptversammlung in der Berggaststätte Feilitzsch. Sein besonderer Gruß

gilt den Ehrengästen und Philip Langheinrich, 1. Kommandant FFW Münchenreuth.
Volker gibt das Wort weiter an den 2. Vorstand Christian Zapf,
der durch die Versammlung führt.
Zunächst wurde der Bericht der Vorstandschaft durch 1. Vorstand Volker Mergner verlesen, dieser gab einen kurzen Rückblick in die Vereinstätigkeiten im Jahr 2022.
Folgend stand der Bericht der Kommandanten an, der 1. Kommandant Steffen Benkert veranschaulicht diesen mittels einer Präsentation und gab so Informationen über die

aktuelle Statistik der Feuerwehr Feilitzsch. Dies beinhaltete eine ausführliche Aufstellung über die Anzahl der Mitglieder, Stand der Ausbildungen, begangene Einsätze sowie

wichtige Zahlen und Fakten rund um den Feuerwehrdienst. Ein Thema welches sich wie ein rotes Tuch durch den Abend zog, blieben die stetig steigenden Einsatzzahlen. Durch häufig

auftretende Wald- und Vegetationsbrände betrug unsere Einsatzzahl im vergangenen Jahr 72 mit insgesamt 1074 geleisteten Einsatzstunden. Die Gesamtstundenzahl die abgeleistet

wurde (inkl. Übungen und Ausbildungen) betrug 2700 Stunden.
Besonders hervor zu heben ist, dass aktuell eine Mitgliederzahl von 104 benannt werden kann, höchster Stand bisher, davon sind 46 in der aktiven Wehr.

Erstmal folgte ein Bericht der Atemschutzgerätewarte, diese gaben auch mittels einer Präsentation einen kurzen Einblick in deren Arbeit, sowie einige Informationen zur

neugebauten Atemschutzwerkstatt, die seit Juli 2021 in Betrieb ist.

Im nächsten Tagesordnungspunkt gab der Jugendwart Andreas Jahn einen kurzen Einblick in dessen Arbeit. Aktuell zählt die Jugendfeuerwehr 11 Jugendliche. Dies haben

wir unter anderem dem Jugendwerbetag zu verdanken. Bei diesem konnten wir 6 Jugendliche und zwei Quereinsteiger/in für uns gewinnen.

Im Anschluss wurde das Wort an die Ehrengäste übergeben. Kreisbrandmeister Marc Fischer übernimmt als erster das Wort, er erwähnt ebenfalls die steigenden

Einsatzzahlen, die den immer mehr werdenden Extremwettereinsätzen zugrunde liegen. Hinsichtlich des Digitalfunks können noch keine genauen Angaben getroffen werden.

Er wünscht, dass alle Gesund von Einsatz und Übung nach Hause kommen.

Kreisbrandinspektor Jochen Bucher überbringt Grüße des noch amtierenden Kreisbrandrates Rainer Hoffmann. Er gibt einen Einblick über die aktuelle Einsatzlage,

sowie immer mehr werdende Problematik hinsichtlich eines möglich bevorstehenden Blackouts. Aufgrund der Extremwetterverhältnisse besonders in Hinsicht auf die

immer zunehmende Dürre sind bereits die Anschaffungen von Waldbrandtanklöschfahrzeugen im Gespräch. Zudem lässt er verlauten, dass Quereinsteiger

immer mehr werden und diese dementsprechend eine schnelle Ausbildung erhalten sollen.
Außerdem benennt er die, aufgrund der Wetterlage, neu entstandenen EAFÜST (Einsatzabschnittsführungstellen) in Köditz, Feilitzsch, Oberkotzau, Rehau

und Schwarzenbach/Saale. Sein Lob gilt der geleisteten und gewinnbringenden Jugendarbeit.
Er dankt der Gemeinde für die Unterstützung der Wehr und wünscht für das folgende Jahr wenig Einsätze und immer eine gesunde Heimreise von den Einsätzen.

Marco Kolbinger ist der Einladung gefolgt und stellt sich als neu gewählter Kreisbrandrat vor. Diesbezüglich wird er sein bisher innehabendes Amt des Kreisbrandmeisters

für KatSchutz und Leiter der Unterstützungsgruppe niederlegen. Er freut sich auf die neu auf ihn zukommende Herausforderung.
Seitens der Alarmierung, ist aktuell ein guter Stand der Neuanschaffung der Endgeräte sowie Sicherheitskarten zu benennen.  Beginn voraussichtlich am 01.05.2023.
Er freut sich auf eine gute Zusammenarbeit und wünscht ebenfalls immer ein Gesundes nach Hause kommen nach den Einsätzen.

Nach diesen Grußworten folgten die Beförderungen und Ehrungen.
Zunächst standen die Vereinsehrungen auf dem Plan, für 10 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden Tanja Benkert und Francisco Hernandez geehrt. Für 50-jährige

Zugehörigkeit Dietmar Gerstner und Robert Valentin und für 70 Jahre Erhard Hick. Anton Schaller wurde zum Ehrenmitglied ernannt.
Danach wurden die Beförderungen durchgeführt. Zum Feuerwehranwärter wurden befördert Maria Jahn, Damian Gruber, Jannis Horst, Robin Heier, Elias Ziehr

und Hannes Fränkel. Zum Feuerwehrmann wurde Simon Schaller ernannt und zur Feuerwehrfrau Simone Horst und Patricia Raithel.
Zur Oberfeuerwehrfrau wurde Jasmin Zier befördert. Zum Oberlöschmeister Jörg Baumgärtner. Hans-Jürgen Fischer stieg zum Hauptlöschmeister auf.
Für 10 Jahre aktive Dienstzeit wurde Sven Ziehr und für 25 Jahre aktive Dienstzeit wurden Andreas Jahn sowie Steffen Benkert geehrt.

Eine außerordentliche Auszeichnung wurde an diesem Abend ebenfalls erteilt, für besondere Verdienste um das Feuerlöschwesen in Bayern wurde die

Firma Fritz Kemnitzer Sanitär- und Heizungstechnik GmbH aus Feilitzsch ausgezeichnet, diese Ehrung nahm Geschäftsführer Michael Kemnitzer entgegen. 75% der Belegschaft

sind aktiv in der Feuerwehr Feilitzsch und werden stets für Einsätze, Übungsdienste und Fortbildungen freigestellt, was in der heutigen Zeit leider nicht mehr als selbstverständlich gilt.

Es folgte noch eine kurze Terminvorschau sowie Bekanntmachungen.  Zudem informiert er über die bereits laufende Anschaffung eines GW-L1, der voraussichtlich Mitte 2023 ausgeliefert wird.

Zu guter Letzt schloss die Vorstandschaft die Sitzung mit den Worten: " Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr- Einer für alle, alle für einen!"




 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü