Jahreshauptversammlung 2018 - Feuerwehr-Feilitzsch.de

Hauptmenü:

Aktuelles > Aktuelles 2018

Führung der Freiwilligen Feuerwehr Feilitzsch bleibt bestehen

Gemeinsam mit seinem Stellvertreter René Feiler bleibt Steffen Benkert weiterhin an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Feilitzsch. Die Wehr blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2017 zurück.

Feilitzsch- 1. Vorsitzender Volker Mergner begrüßte zur Jahreshauptversammlung in der Berggaststätte in Feilitzsch alle Anwesenden Mitglieder und Ehrengäste und übergab anschließend seinem Stellvertreter Christian Zapf das Wort, der an diesem Abend die Tagesordnung abarbeitete. Nach einer Gedenkminute wurde zuerst der Bericht der Vorstandschaft verlesen, diese blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2017 zurück, besonders hervorzuheben ist hier die Auslieferung zwei neuer Einsatzfahrzeuge und das überaus erfolgreiche 150 Jährige Jubiläum im Juni 2017, bei diesem wurde das HLF 20 sowie der MTW offiziell in Dienst gestellt. Natürlich wurden auch im Jahr 2017 das Maifest, die Adventsparty sowie eine Jahresabschlussfeier abgehalten.
Im weiteren Verlauf verlas Kommandant Steffen Benkert seinen Bericht, diesen veranschaulichte er anhand einer Bildschirmpräsentation. Er erinnerte in seinem Jahresbericht an 18 Übungen, 5 Unterrichte sowie 27 Einsätze mit insgesamt 580 Einsatzstunden. Die Gesamtstundenzahl beläuft sich in diesem Jahr auf 1292 Stunden, diese hohe Stundenzahl hängt unter anderem mit den zahlreichen Einweisungen auf die neuen Fahrzeuge zusammen.
Insgesamt kamen auf die Gemeinde Feilitzsch im Jahr 2017 hohe Kosten zu, so wurden 2 neue Einsatzfahrzeuge angeschafft, der Eigenanteil der Gemeinde belief sich auf ca. 353000€. Außerdem wurden bis jetzt 25 neue Schutzanzüge der Firma Texport beschafft im Wert von 22000€. In den kommenden Jahren werden für den gesamten Gemeindebereich noch etwa 100 weitere Schutzanzüge bestellt.
Kommandant Benkert lobte hier auch noch einmal die Zusammenarbeit mit der Gemeinde und bedankte sich nochmal für die bereitgestellten Mittel.
Als weiteren Tagesordungspunkt verlas Jugendwart Andreas Jahn seinen Bericht, er blickte ebenfalls auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück. Die Jugendgruppe bestehe momentan aus 11 Mitgliedern, diese nahmen unter anderem am Jugendzeltlager in Köditz, dem Deutschen Jugendleistungsabzeichen und dem Wissenstest in Schwarzenbach/Saale teil. Er bedankte sich bei allen Jugendlichen für Ihren Eifer und das entgegengebrachte Vertrauen.
Unter der Leitung des 1. Bürgermeisters Franz Hernandez erfolgte nun schriftlich die Wahl der Kommandanten und der Vorstandschaft.
Die Mitglieder der Feuerwehr Feilitzsch zeigten Ihr Vertrauen in der bisherigen Leitung der Wehr und bestätigten dies auch in Ihrer Wahl.
1. Kommandant Steffen Benkert, 2. Kommandant René Feiler, 1. Vorstand Volker Mergner und 2. Vorstand Christian Zapf bleiben die nächsten 6 Jahre im Amt. Weiterhin wurden Holger Bonniger als Kassier und Doreen Steinhäußer als Schriftführerin gewählt.
Für 10 Jahre aktiven Dienst wurden Jörg Baumgärtner und Jasmin Reuther geehrt, ebenso für 20 Jahre aktiven Dienst Andreas Jahn und Steffen Benkert.
Zum Feuerwehrmann wurden Dominik Preiß und Adrian Paul, zum Löschmeister wurde Holger Frank befördert. Melanie Fischer erhielt für 10 Jahre und Stefan Scharf für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein eine Urkunde.
Im Anschluss eröffnete Bürgermeister Franz Hernandez den Reigen der Grußworte, er und Kreisbrandmeister Marc Fischer dankten der Wehr für eine gute und harmonische Zusammenarbeit.
Nach den Grußworten wurden die letzten Punkte der Tagesordnung abgearbeitet und 2. Vorstand Christian Zapf bedankte sich bei allen und schloss die Versammlung mit den Worten "Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr - Einer für alle, alle für einen".

v.l.n.r
1. Vorstand Volker Mergner, Melanie Fischer, 1. Kommandant Steffen Benkert, Jasmin Reuther, Jörg Baumgärtner, Doreen Steinhäußer, Holger Frank, Holger Bonniger, Kreisbrandmeister Marc Fischer, Andreas Jahn, Sven Knüpfer, 1. Bürgermeister Franz Hernandez, 2. Kommandant René Feiler, Dominik Preiß, Stefan Scharf, 2. Vorstand Christian Zapf