E 39 - Feuerwehr-Feilitzsch.de

Einsätze > Einsatzberichte 2024

11.09.2024

Vollbrand Industriegebäude
Katastrophenfall nach Artikel 4 Absatz 1 des Bayerischen Katastrophenschutzgesetz

B 9

Holenbrunn / Wunsiedel

FFW Feilitzsch
Feuerwehr Köditz
Freiwillige Feuerwehr der Stadt Hof e.V.
Feuerwehr Stadt Rehau
Feuerwehr Schwarzenbach a.d.Saale
Feuerwehr Stadt Naila
Feuerwehr Bad Steben
Freiwillige Feuerwehr Schauenstein
Feuerwehr Oberkotzau
Feuerwehr Lipperts
Führungsdienstgrade
Zahlreiche weitere Organisationen aus dem Landkreis Hof, Wunsiedel, Tirschenreuth, Bayreuth und Karlsbad

Wird wurden zum Großbrand in den Landkreis Wunsiedel mit Atemschutzgeräteträgern Alarmiert. Unsere Aufgabe war Löscharbeiten im Inneren des Gebäudes durchzuführen.
Durch die Feuerwehren im Landkreis Hof wurden mehrere Trupps eingesetzt. Der Brand war bereits am Frühen Morgen gegen 4:00 Uhr ausgebrochen.
Aufgrund des Ausmaßes der Brandstelle wurde um 11:20 Uhr der Katatrophenfall im Landkreis Wunsiedel erklärt.
Im weiteren Einsatzverlauf wurde unser Gerätewagen Logistik nachgefordert um alle kontaminierten Pressluftatmer und Gerätschaften für alle Eingesetzten Feuerwehren des Landkreises ab zu transpirtieren von der Einsatzstelle.
Am späten Abend wurden wir dann von Kräften aus dem Landkreis Bayreuth abgelöst, die unter anderem auch einen Löschroboter einsetzten sowie der Feuerwehr Karlsbad.
Aktuell ist der Katastrophenfall wieder aufgehoben. Ein Einsatzende ist jedoch momentan immer noch nicht abzusehen.
Wir wünschen der Firma alles Gute für die Zukunft sowie allen Mitarbeitern des Unternehmens. Das wichtigste ist jedoch das bei diesem Großbrand keiner zu Schaden gekommen ist und alle Einsatzkräfte gesund wieder zuhause angekommen sind. Danke an den Kreisfeuerwehrverband Wunsiedel im Fichtelgebirge e.V.für die gute Zusammenarbeit.