Polvis - Feuerwehr-Feilitzsch.de

Polvis

Aktuelles > Aktuelles 2023

Neue LED - Vorwarntafel und Rüstsatz für Elektrofahrzeuge

Die Freiwillige Feuerwehr Feilitzsch kann sich über eine neue Vollmatrix LED - Vorwarntafel  freuen sowie einen Rüstsatz für Elektrofahrzeuge.
Die Vorwarntafel wurde bereits 2017 bei der Anschaffung unseres Mannschaftstransportwagen (MTW) geplant, somit ist die Vorrichtungen im Fahrzeug bereits vorgesehen. Die Vorwarntafel wurde 2017 aus Kostengründen gestrichen, da es zu diesem Zeitpunkt keinerlei Förderung vom Staat gab. Sechs Jahre nach der Indienststellung konnten wir nun die Vorwarntafel auf unserem Mannschaftstransportwagen installieren lassen.

Möglich wurde die Anschaffung durch drei großzügige Spenden von insgesamt 2300,00€. Unter anderem von der Firma Steger Haustechnik GmbH & Co. KG aus Feilitzsch und von der Firma Hudetz Gruppe aus Zedtwitz. Nach Abzug der Spenden und der Förderung blieben keine Kosten mehr für die Gemeinde Feilitzsch übrig. Die Gesamtkosten für die beiden Anschaffungen beliefen sich auf Insgesamt 9985,56€.

Der Rüstsatz für Elektrofahrzeuge wurde ebenfalls komplett aus Spenden finanziert, somit sind ebenfalls keinerlei Kosten für die Gemeinde Feilitzsch angefallen.
Wir bedanken uns recht Herzlich bei allen Spendern für die finanzielle Unterstützung zu diesem Projekt. Die Vorwarntafel wird im Punkto Eigensicherung, Absicherung bei Einsätzen und Übungen, unserer Kameradinnen und Kameraden sehr viel Sicherheit bieten, gerade bei Einsätzen auf der Autobahn.

Bei der Vorwarntafel handelt es sich um einen Dachaufsetzer der Firma Horizont FeuVis LED-Vollmatrix. Die Bedienung erfolgt über ein 8 Zoll Touchscreen Tablet per Funk und kann bis zu 16,7 Millionen Farben darstellen, über die 1600 RGB Hochleistungs LED´s. Jeder Punkt ist frei programmierbar. Die Anzeige ist als Text und/oder Grafik möglich und als Anzeigekombinationen Standbild & Wechselbilder.

Nachdem der Einbau durch die Freiwillige Feuerwehr Feilitzsch und die Abnahme einer Fachfirma erfolgte, die Einsatzkräfte alle eingewiesen wurden, konnte die Anlage am 21.04.2023 offiziell in Dienst gestellt werden. Ihre Feuertaufe hatte sie aber schon längst hinter sich, nach Fertigstellung der Montage wurde die Vorwarntafel schon zu drei Einsätzen auf der BAB 72 und BAB 93 eingesetzt.

Des Weiteren ist seit dem 06.04.2023 der Rüstsatz für Elektrofahrzeuge auf unserem HLF verlastet. Dieser wird ebenfalls für die Eigensicherung der Einsatzkräfte bei Unfällen mit Elektrofahrzeugen eine große Rolle spielen.