Jahreshauptversammlung 2016 - Feuerwehr-Feilitzsch.de

Jahreshauptversammlung 2016

Aktuelles > Aktuelles 2016

Jahreshauptversammlung 2016

Am 20.02.16 fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung.  Unser 1. Vorsitzender Volker Mergner eröffnete die Sitzung und gab das Wort weiter an den 1. Bürgermeister Franz Hernandez.
Dieser bedankte sich auch im Namen des Gemeinderates für die getane Arbeit im letzten Jahr und hob besonders den kürzlich zurückliegenden Küchenbrand der Familie Medved in Feilitzsch hin. Daraufhin machte er auf das eingerichtete Spendenkonto aufmerksam.

KBM Marc Fischer übernahm das Wort und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit, insbesondere für die Einrichtung des Digitalfunkes.  Ausserdem gab er bekannt, dass der Kreisfeuerwerhverband pro  aktiven Mitglied 65€ spendet.  Zu guter letzt sprach er die geplante Altersgrenzenerhöhung des aktiven Dienstes auf 65 Jahre an.

1. Kommandant Steffen Benkert zeigte in einer Power-Point Präsentation einen Überblick über die wichtigsten Fakten, zum einen, dass die Feuerwehr zum jetztigen Zeitpunkt über insgesamt 87 Mitglieder, davon 38 Aktive, 20 Passive und 6 Jugendliche,  verfügt, zum anderen, dass 19 Übungen und 8 Unterrichte im letzten Jahr gehalten wurden.  Insgesamt musste die Feuerwehr im Jahr 2015 28 Mal zu Einsätzen ausrücken, diese Zahl setzt sich aus Brand- und THL-Einsätzen sowie Fehlalarmen und Sicherheitswachen zusammen.  Steffen Benkert bedankte sich am Ende seiner Rede für die gute Zusammenarbeit mit dem Bauhof Feilitzsch und ein großes Lob ging an den gegründet Fahrzeugausschuss für das HLF 20, sowie des MZF.

Auch eine ungeplante Neuwahl fiel dieses Jahr an,  unser 2. Vorsitzender H.J. Fischer gab kurzfristig bekannt, dass er sein Amt niederlegen muss. Nach einstimmiger Wahl wurde Christian Zapf als dessen Nachfolger gewählt. Dies hatte zur Folge, dass er sein Amt als 1. Jugenwart an Andreas Jahn übergab.

Derzeit besteht die Jugendgruppe der Feuerwehr Feilitzsch aus 6 Mitgliedern.  Für das kommende Jahr 2016 liegen unserer Anwärtern noch einige wichtige Termine vor. Geplant ist wieder ein Erste Hilfe Kurs, sowie ein Berufsfeuerwehrtag im Gemeindebreich, welcher aus Rücksicht auf das Jubiläum 2017, vorverlegt wurde. Die Teilnahme am Jugendleistungsmarsch sowie an diversen Leistungsabzeichen sind geplant.
Andreas Jahn bedankt sich auch im Nahmer der Jugend für alles geleisteten Spenden.

Am Ende der JHV angekommen, sprach Kommandant Steffen Benkert noch einige anfallende Ehrungen und Beförderungen an :

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann: Alexander Rosenthal
Beförderung zum Oberfeuerwehrmann:  Michael Kießling

Ehrungen aktiver Dienst:
Andre Knüpfer 10 Jahre
Rene Feiler 20 Jahre
Detlef Roy 30 Jahre
Peter Benkert 40 Jahre

Ehrungen Vereinsmitgliedschaft:
Michael Hernandez 20 Jahre
Dieter Glück 40 Jahre
Arthur Mergner 50 Jahre

Der 1. Vorsitzender beendete schließlich die Versammlung mit dem Leitspruch der Feuerwehr:

Einer für alle, alle für einen
Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr.

v. l. n. r.: Kreisbrandmeister Marc Fischer, 2. Kommandant Rene Feiler, Alexander Rosenthal, 1. Kommandant Steffen Benkert,
Arthur Mergner, Detlef Roy, Andre Knüpfer, 1. Bürgermeister Franz Hernandez, Peter Benkert, 1. Vorsitzenden Volker Mergner, Michael Kießling