Fahrzeugübergabe/Familientag - Feuerwehr-Feilitzsch.de

Fahrzeugübergabe/Familientag

Aktuelles > Aktuelles 2023

Fahrzeugübergabe und Familientag

Am 21.07.2023 war es soweit, der Gerätewagen Logistik 1 (GW L1) durfte nach 2 Jahren Planung als drittes Auto in unsere Feuerwehr Feilitzsch einziehen. Die offizielle Übergabe und Segnung des Gerätewagens fand mit geladenen Gästen am 23.09.23 im feierlichen Rahmen im Züchterheim in Feilitzsch statt. Anlass dieser dringend erforderlichen Anschaffung sind die steigenden Einsatzzahlen in den letzten 3 Jahren. Die wetterbedingten Großschadenslagen, von denen wir in den vergangenen Jahren nicht verschont blieben, machten dieses Fahrzeug unabdinglich. Das Fahrzeug kann von allen Ortsteilwehren der Gemeinde Feilitzsch benutzt werden. Besonders erfreulich ist, dass wir nach der Ausschreibung den Auftrag komplett an die regionale Firma Junghanns vergeben konnten. Die Rollcontainer wurden durch die Firma Rollcon aus Bruck in der Oberpfalz hergestellt. Der Feuerwehrverein beteiligte sich ebenfalls an den Kosten für den Gerätewagen und übergab zu diesem Anlass dem Bürgermeister der Gemeinde Feilitzsch Francisco Hernandez Jimenez einen Scheck in Höhe von 10000,00€.

Für den Gerätewagen können folgende technische Daten und Beladung benannt werden:

Daten Fahrgestell GW – L1:
Fahrgestell:    Iveco Daily 70C18 4x2 Euro 6 / Hinterachse Luftgefedert
Getriebe:    6 Gang Schaltgetriebe vollsynchronisiert
Besatzung:    1 / 2
Leistung:    129 KW / 175 PS

Feste Beladung:
Verkehrssicherungssatz Autobahn, 6 Sätze Wechselkleidung für Atemschutzgeräteträger, Werkzeugkasten, Hochdruckschaumlöschgerät Micro Cafs, 2 Anhaltestäbe, 3 Handlampen, 3 Digitalfunkgeräte, Kasten mit Getränken, Verbandskasten, 2 Weithalskanister, Hubwagen, 3 Waldbrandwerkzeuge, Spaten, Bolzenschneider, Bügelsäge, Brechwerkzeug & Kleinteile

8 Rollcontainer:
1x Strom / Licht
1x Löschangriff / Wald- & Vegetationsbrand
2x Unwetter / Sturmschaden
1x Schnelleinsatzzelt/ Löschpulver
1x Ölbinder Straße
1x Ölspur / Auffangen
1x Leerbox

Die vollständige Beklebung wurde durch unseren Freund und Kameraden Markus Zemsch angebracht, hierbei vielen lediglich die Materialkosten an, auch hier nochmal ein herzliches Dankeschön an ihn.

Unser neuer GW-L1 konnte am Sonntag den 24.09. zusammen mit unserem HLF 20, dem MTW sowie dem MZA an unserem Familientag von der Bevölkerung begutachtet werden.
Es warteten aber noch viel mehr Attraktionen auf Groß und Klein, es durften allerlei Gerätschaften der Feuerwehr besichtigt werden. Um sich einen besseren Einblick in die Welt der Feuerwehr zu verschaffen konnten diese Gerätschaften auch zum Teil spielerisch ausprobiert werden.
Dank des Spielmobiles und einer Feuerwehrhüpfburg kamen auch die kleinsten Gäste nicht zu kurz. Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch bestens gesorgt. Wir bedanken uns bei allen Besuchern für die super Annahme unseres Familientages sowie bei allen Helfern und Unterstützern.