E50 - Feuerwehr-Feilitzsch.de

FFW Kürbitz
& zahlreiche weitere Feuerwehren aus dem Vogtlandkreis

Führungsdienstgrade

Ein paar Minuten vor unserer Alarmierung zur Rauchentwicklung nach Schollenreuth, wurden bereits einige Feuerwehren aus dem Landkreis Hof zum Großbrand nach Sachsgrün/Ottengrün geordert. Aufgrund der Trockenheit breitete sich dieser Flächen- und Waldbrand sehr rasch aus, weshalb weitere wasserführende Fahrzeuge nachalarmiert worden sind. Nach Anforderung des
Hof Land 2/1 & Hof Land 3 sollten wir uns zusammen mit der Feuerwehr Münchenreuth auch auf den Weg in den Vogtlandkreis begeben.
Bei Eintreffen brannten bereits ein großes Getreidefeld sowie drei angrenzende Waldflächen.
Unser 40/1 unterstützte die Kameraden/innen bei der Brandbekämpfung in einem der Waldgebiete.
Unser 14/1 diente als Einsatzabschnittsführungsstelle für einige der anwesenden bayrischen Wehren.
Insgesamt brannten ca 15 Hektar Wald- und Getreidefläche.
Nach umfangreichen Reinigungsarbeiten waren wir schließlich um 22:30 Uhr wieder komplett einsatzklar.
Wir wollen uns an dieser Stelle auch noch herz
lich bedanken für die gute und reibungslose Zusammenarbeit mit den Kräften der sächsischen Feuerwehren.