E49 - Feuerwehr-Feilitzsch.de

Brand Pflege-/Altenheim

Zedtwitz/Kösseinestr.

Feuerwehr Zedtwitz
Freiwillige Feuerwehr der Stadt Hof e.V.
Feuerwehr Schollenreuth
Feuerwehr Trogen
Feuerwehr Töpen
Ug-Öel Lkr. Hof
UG-SanEL Stadt & LKR Hof
OrgL und ELRD Gruppe Stadt und Landkreis Hof
Führungsdienstgrade
THW Hof

Bericht: Es wurde eine Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim in Zedtwitz ausgelöst. Dadurch sind die Feuerwehren Zedtwitz und Feilitzsch zu einem B- BMA Alarm alarmiert worden. Nach erster Erkundung durch die Feuerwehr Zedtwitz stellte diese eine Rauchendwicklung im 1.OG fest. Sofort wurde die Alarmstufe auf B5 Brand Pflege- / Altenheim erhöht.
Es brannte ein Sofa. Somit mussten zahlreiche Heimbewohner in das EG gebracht werden, diese wurden anschließend vom Rettungsdienst gesichtet.
Nachdem das Brandgut ins Freie gebracht wurde und das Gebäude und die Zimmer belüftet wurden, konnte ein Großteil bis auf wenige Bewohner wieder in die Zimmer gebracht werden. Dies erfolgte durch das Personal vom Heim, der Heimleitung, dem Rettungsdienst sowie durch die Feuerwehr. Nur durch das schnelle Eingreifen des Heimpersonals konnte hier schlimmeres verhindern werden. Nach ca. 2,5 war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.