Einsätze > Einsatzberichte 2018

Polizeihubschrauber

Quelle Frankenpost:

Gas tritt aus: Polizei sperrt nach Unfall mit Tanklaster A72
Vollsperrung der Autobahn A72 zwischen dem Dreieck Hochfranken und der Ausfahrt Hof-Töpen am Donnerstag: Ein Tanklaster hatte eine Unfallstelle übersehen.

A72/Feilitzsch - Ein Verkehrsunfall mit einem Tanklaster beschäftigte die Einsatzkräfte am Donnerstagmittag auf der A72. Vorausgegangen war ein weiterer Unfall zwischen einem Sattelzug und einem Auto, berichtet die Polizei in einer Pressemeldung am Donnerstagnachmittag.

Gegen 12 Uhr fuhr ein 57-Jähriger mit seinem Sattelzug auf dem Weg in Richtung Autobahndreieck „Bayerisches Vogtland“. Zwischen dem Autobahndreieck „Hochfranken“ und der Anschlussstelle „Hof-Töpen“ kam der Mann versehentlich zu weit nach links auf die Überholspur, auf der sich zum gleichen Zeitpunkt ein 25 Jahre alter Autofahrer befand. Zwischen den beiden kam es dabei zu einer Kollision. Es wurde niemand verletzt. Die beiden Unfallbeteiligten stellten daraufhin ihre Fahrzeuge auf dem Standstreifen ab.

Etwa 20 Minuten später fuhr ein 55-Jähriger mit seinem Tanklaster an der Unfallstelle vorbei. Hierbei übersah der Kraftfahrer offenbar die beschädigten Fahrzeuge auf dem Standstreifen und touchierte mit der rechten Seite seines Fahrzeugs den stehenden Sattelzug. Das Rohrsystem des mit 2.000 Liter Propan beladenen Tanklasters wurde beschädigt. Eine geringe Menge Gas entwich.

Daraufhin mussten die Einsatzkräfte die A72 in beiden Richtungen vorsichtshalber sperren. Nachdem die örtlichen Feuerwehren das Leck behoben hatten, konnte der Lastwagen in Begleitung der Feuerwehr und des Gefahrguttrupps der Verkehrspolizei Bayreuth zu einer nahegelegenen Fachfirma gefahren werden. Dort pumpte man das restliche Gas ab. Im Anschluss gab die Polizei den Verkehr auf derr Autobahn wieder frei.

Auch bei dem zweiten Unfall blieben alle Personen unverletzt. Der Schaden der beiden Kollisionen liegt insgesamt bei etwa 50.000 Euro. Die Verkehrspolizei Hof hat gegen die zwei Unfallverursacher ein Bußgeldverfahren wegen Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung eingeleitet.

Link: