Einsätze > Einsatzberichte 2014

THW Hof

Transporter kracht in Sattelzug
(Quelle: Bericht www.Frankenpost.de)

Ein schwerer Unfall hat sich in der Nacht zum Dienstag auf der Autobahn 72 ereignet; zwei Menschen wurden dabei verletzt. Nach Angaben der Polizei fuhr ein 31-jähriger Sattelzugfahrer gegen Mitternacht mit seinem 40-Tonner auf der rechten Spur in Richtung Hof.
Auf Höhe der Anschlussstelle Hof-Töpen krachte ein Kleintransporter fast ungebremst in das Heck des Sattelzugs. Der 36-jährige Fahrer wurde leicht verletzt; sein 32-jähriger Beifahrer wurde schwer eingeklemmt und lebensgefährlich verletzt. Feuerwehrleute befreiten ihn in strömendem Regen aus dem Wrack. Die Autobahn war in Richtung Hof bis 3.45 Uhr komplett gesperrt. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Hof-Töpen ausgeleitet. Die Stauabsicherung übernahm das THW Hof. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Hof kam ein Sachverständiger an die Unfallstelle; auch ein Vertreter der Staatsanwaltschaft kam an die Unfallstelle. Der völlig zerstörte Kleintransporter wurde sichergestellt. Der Sachschaden liegt bei etwa 40 000 Euro.

Bericht und Video: