E 01 - Feuerwehr-Feilitzsch.de

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

E 01

Einsätze > Einsatzberichte 2012

zurück

Einsatzbericht zu Einsatz Nr. 01

Einsatznummer:

01

Datum:

05.01.2012

Alarmzeit:

12:30 Uhr

Eingerückt:

14:21 Uhr

Einsatzart:

THL / Verkehrsunfall

Einsatzstichwort:

Person eingeklemmt

Einsatzort:

BAB 93 AS Hof Ost -> Regensburg

Einheiten am Einsatzort:

Hof Land 2
Hof Land 2/3
Feuerwehr Feilitzsch
Feuerwehr Trogen
Polizei
Rettungsdienst
Autobahnmeisterei

Bericht:

Quelle: Frankenpost
Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten
Am Donnerstag war Orkantief "Andea" Schuld an einigen Verkehrsunfällen.

Gattendorf - Der folgenschwerste Verkehrsunfall, bedingt durch den teilweise heftigen Schneefall um die Mittagszeit, ereignete sich auf der A 93 bei der Anschlussstelle Hof-Ost in Fahrtrichtung Regensburg.

Der Fahrer eines vollbesetzten VW-Transportes mit Anhänger kam beim Abbremsen mit dem Gespann auf der schneebedeckten Fahrbahn ins Schleudern und prallte in die Leitplanke in der Fahrbahnmitte. Unmittelbar danach konnte ein nachfolgender Autofahrer nicht mehr abbremsen und krachte heftig in das Gespann und dann noch gegen das Führerhaus eines Sattelzuges.

In der Folge fuhr dann noch der Fahrer eines VW in die bereits verunglückten Fahrzeuge und gegen einen weiteren Sattelzug.

Durch die Karambolage erlitten letztendlich neun Personen teilweise schwere Verletzungen. Ein Fahrer war im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr mit einem Rettungsspreitzer befreit werden. Die Verletzten kamen zur Behandlung in die Kliniken Hof und Naila.

Da die Fahrbahn im Bereich der Anschlussstelle durch Unfallfahrzeuge und herumliegende Fahrzeugteile  blockiert war, musste der Verkehr über die Ausfahrt geführt werden. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und Stauungen in diesem Bereich. Die Fahrbahn konnte erst gegen 15 Uhr nach der Bergung der Unfallfahrzeuge wieder freigegeben werden. Unfallursächlich dürfte die nicht angepasste Geschwindigkeit der Autofahrer an die winterlichen Wetterverhältnisse und die schneebedeckte Fahrbahn gewesen sein.

Bilder:







 
© Feuerwehr Feilitzsch 2008 - 2014 - Heute ist der - Aktualisiert am 07.10.2018 - Es ist jetzt Uhr
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü