BF Tag derJugendfeuerwehr 2013 - Feuerwehr-Feilitzsch.de

BF Tag derJugendfeuerwehr 2013

Aktuelles > Aktuelles2013

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren 2013

Am 27.04.2013 fand wieder ein Berufsfeuerwehrtag der Jugendgruppen der Feuerwehren Feilitzsch, Trogen, Münchenreuth & Zedtwitz statt.
Alle 2 Jahre wird der Berufsfeuerwehrtag im Gemeindebereich Feilitzsch abgehalten. Im diesem Jahr fand der Tag in Münchenreuth statt.
Um 8.00 Uhr war Dienstbeginn für die Jugendlichen. Nach einer Begrüßung vom 1. Kommandant der FFw Münchenreuth Albrecht Langheinrich,
2. Bürgermeister Emil Albrecht, Kreisbrandrat Reiner Hoffmann, Kreisbrandmeister für Jugend Rüdiger Lang & Kreisbrandmeister Marc Fischer
konnten schließlich die Jugendlichen auf die Fahrzeuge eingeteilt werden.

Es standen insgesamt 5 Fahrzeuge bereit. Die Jugendlichen bekamen eine Einweisung auf die Fahrzeuge und Geräte.
Verstärkt wurden die 21 Jugendlichen von ca. 20 Betreuern und Ausbilder, sowie dem BRK Hof die mit zwei Fahrzeugen und einigen Jugendlichen vor Ort waren.

Insgesamt mussten in diesen 24 Stunden verschiedene Einsätze wie z.B.: Ölspur, Brand Freifläche, Personensuche, VU mit eingeklemmter Person usw. abgearbeitet werden.
Insgesamt wurden die Jugendlichen zu 10 Einsätze gerufen die bewältigt werden mussten.

Am Sonntagvormittag begannen dann die Aufräum- und Säuberungsarbeiten, es mussten alle eingesetzten Gerät wieder gründlich gereinigt werden, und die Schläuche zum Trocknen aufgehängt werden.
Nach einer kleinen Aussprache mit den Jugendlichen und dem zuständigem Kreisbrandmeister Marc Fischer konnten die Jugendlichen dann schließlich nach Hause verabschiedet werden.

Abschließend gilt es noch den tatkräftigen Helfern bei der Vorbereitung und Durchführung dieses Tages zu danken,
vor allem den Kameraden aus Münchenreuth für die Unterbringung der Jugendlichen und dem Küchenteam.
Genauso bei allen Betreuern und Ausbildern sowie dem BRK Hof. Natürlich auch der Gemeinde Feilitzsch und der Gemeinde Trogen für die entgegengebrachte Unterstützung.
Nicht zu vergessen allen Spendern, Sponsoren & Helfern im Hintergrund.

Beteiligte Fahrzeuge :  Florian Feilitzsch  11/1
   Florian Trogen   40/1